Unsere Leitbilder

Unsere pädagogischen Bemühungen sind darauf ausgerichtet, bei unseren Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenzen insbesondere bezogen auf das Praktizieren einer Konfliktkultur und eines respektvollen und toleranten Umgangs miteinander herauszubilden.

Für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 rücken in Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern der Schule die zielgerichtete Berufsorientierung und Berufsvorereitung, der Erwerb ausbildungsrelevanter Kompetenzen sowie die lebenspraktische Befähigung unserer SuS in den Mittelpunkt des Unterrichts und der außerunterrichtlichen Aktivitäten.

Transparente Lernwege, Ziel- und Erfolgsorientiertheit fördern Lernfreude und Lernbereitschaft unserer Schüler.

Die Individualität eines jeden Kindes wird respektiert. Wir arbeiten daran, Schwächen auszugleichen und  persönliche Stärken zu nutzen. Jedes Kind erhält die gleiche Chance, seine individuelle Persönlichkeit zu entwickeln.