Rechtzeitige Berufsorientierung/ Berufsvorbereitung

Schon ab der 7. Klasse unterstützen wir gemeinsam mit einigen unserer Kooperationspartner unsere Schüler dabei, sich in der Berufswelt zu orientieren, eigene Stärken und Schwächen wahrzunehmen und persönlche Ziele für ein Leben nach der Schule abzustecken.

Im Folgenden ein Überblick über schulische und außerschulische Maßnahmen zur Berufsvorbereitung:

Klasse 7

Durchführung eines Praxis-BO-Projektes (Berufsorientierung und Berufsvorbereitung)

Klasse 8

Klassen 9 und 10

Berufsvorbereitung mit den Berufsberatern der Agentur für Arbeit ebenfalls ein Kooperationspartner der Schule bis zum Ende des 10. Schuljahres:

• Führen eines Berufswahlordners.
  • Gruppen-und Einzelberatungen von Schülern und Eltern.
  • Praxistag in Firmen der Region pro Schulwoche ab Klasse 10.
  • Begleitung und Unterstützung der Schüler während der Praxistage.
  • In Einzelfällen auch Vermittlung von Ausbildungsverträgen zum Ende der Klasse 10.

Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Form von Beratungsgesprächen bereits ab Klasse 9,

Teilnahme an der Woche der "Beruflichen Chancen"

Außerdem werden handwerkliche und praktische Fähigkeiten im Arbeitslehreunterricht der Schule von Klasse 7 bis Klasse 9  in den Bereichen Holzberarbeitung, Keramikarbeiten und Hauswirtschaft gezielt gefördert.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer führen wir durch und mit dem Oberstufenzentrum wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen.