Kursana - Domzil "Haus Bernhard" Eisenhüttenstadt

Haus Kursana Eisenhüttenstadt

Seit dem 11.10. 2012 besteht unser Kooperationsvertrag mit dem Seniorenheim " Haus Bernhard" in Eisenhüttenstadt.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, soziale und emotionale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern sowie den Alltag der Senioren sinnhaft zu bereichern.

Was wird die Schule für die Senioreneinrichtung tun?

• Auftritte zu bestimmten Anlässen
  • regelmäßige Treffen zu gemeinsamen Singen, Lesen oder Spazierengehen
  • Treffen interessierter Kinder zu kleinen Spielrunden (Tischspiele) mit den Senioren
  • Bereitstellung und Verkauf von Exponaten der Schülerfirmen zu bestimmten Anlässen

Was wird das Kursana - Domizil für die Schule tun?

• Organisation von Erzählrunden mit Senioren aus ihrem Leben
  • Besuche der Senioren in der Schule zu Höhepunkten
  • Unterstützung der Ziele des schulinternen Lesecurriculums (Lesepaten)
  • gemeinsame Bastelrunden zu bestimmten Feiertagen
  • Unterstützung der Schule durch die Bereitstellung von Praktikumsplätzen

Einige tolle gemeinsame Erlebnisse gab es schon im letzten Schuljahr.

So übten die Kinder der Klassen 4,5 und 6 ein tolles weihnachtliches Programm für die Senioren ein und trugen es mit viel Herzklopfen und doch erfolgreich und zur Freude der Senioren vor. Es machte allen so viel Spaß, dass anschließend gemeinsam weitergesungen wurde.

Die Schüler der 9. Klassen begleiteten die Senioren, die teilweise schon auf Mobilitätshilfen angewiesen sind bei einem Spaziergang über die Insel bis zum hiesigen Tiergehege. Es gab viel zu erzählen und zu scherzen. Es war ein sehr gelungener Tag.